Der Sicherheitstag

Sicherheitstag bei der Jugendfeuerwehr Westergellersen

Westergellersen. Ein Jahr Organisation und Vorbereitung lag hinter Jugendfeuerwehrwart Christian Vorbringer und seinem engagiertem Betreuerteam. So konnte der erste Sicherheitstag der Jugendfeuerwehr Westergellersen am 13.09.2014 stattfinden. Das Gelände an der Twiete, dankenswerter Weise von der Familie Putensen zur Verfügung gestellt, bot den richtigen Rahmen, in dem sich Hilfsorganisationen und Aussteller entsprechend präsentieren konnten. Großes Interesse fand der Feuertrainer der Feuerwehr Melbeck, wo unter anderem die Auswirkung eines Fettbrandes gezeigt wurde, sollte dieser fälschlicher Weise mit Wasser gelöscht werden. Die entstandene Stichflamme war enorm. Einen Fettbrand, z.B. in der Bratpfanne entstanden, sollte stehst mit einem Deckel oder einer Löschdecke gelöscht werden. Besucher konnten am Feuertrainer aber auch selbst Hand anlegen und den Umgang mit einem Feuerlöscher üben. Eine weitere Attraktion war der Überschlagsimulator des ADAC. Wie fühlt es sich an, wenn man sich mit dem PKW überschlägt, wie kommt man aus dem Sicherheitsgurt wenn das Auto auf dem Kopf steht? Im Simulator konnte es erprobt werden. Passend zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr war der Aufprallsimulator der Berufsgenossenschaft Verkehr. Hier konnten die Besucher mit 10km/h gegen eine „Wand“ fahren und prüfen, ob sie den Aufprall ohne Gurt verletzungsfrei überstanden hätte. Vermutlich nicht, da man beim Aufprall ein Gewicht von etwa 300kg, je nach eigenem Körpergewicht, hätte abfangen müssen.

 

Weitere interessante Stände waren die der Tauchergruppe der Feuerwehr Lüneburg und der DLRG Gruppe aus Amelinghausen. Der ASB war mit einem Rettungswagen erschienen, welcher besichtigt werden könnte, der ABC-Zug Landkreis Lüneburg informierte über sein Tätigkeitsfeld. Auch die Bundeswehr war mit einem Infobus präsent. Mutige konnten mit der Drehleiter aus Amelinghausen in die Höhe fahren und Veranstaltungsgelände und Dorf von oben betrachten. Viel Beachtung fand weiterhin die Reiterstaffel der Johanniter aus dem Landkreis Harburg. In ihren Vorführungen berichteten sie über das Training mit den Pferden, so das diese sich bei Einsätzen nicht durch Autos, Einsatzfahrzeuge mit Martinshorn, Hubschraubern oder auch nur Hunden ablenken und in Panik versetzen lassen. Zum Einsatz kommt die Reiterstaffel beispielsweise im Naturpark Lüneburger Heide. Zu den Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge aus Winsen/Luhe und Lüneburg gesellte sich die über 100 jährige Löschspritze mit Handbetrieb aus Seelze/Hannover. Kinderkarussell und Spiele-Paradies rundeten das Programm ab.

Auch Westergellersen hat nun eine Kinderfeuerwehr. Voller Stolz zogen die Kinder mit ihren Betreuerinnen auf dem Veranstaltungsgelände ein und wurden mit Applaus begrüßt. Mitmachen kann jedes Kind im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Danach steht die Jugendfeuerwehr offen. Betreuerinnen und Kinder treffen sich jeden ersten Freitag im Monat. Weitere Informationen erteilt Dominique Vogt oder ist im Internet zu finden unter www.jugendfeuerwehr-westergellersen.de.

Für den sportlichen Aspekt sorgte ein „Kuppelwettbewerb“. Hier wurde ermittelt, welche Gruppe am schnellsten Feuerwehrschläuche zusammenkuppeln kann um eine Löschwasserleitung aufzubauen. Sieger wurde bei der Jugendfeuerwehr die Gruppe aus Bardowick, gefolgt von Westergellersen 2 und Westergellersen 1. Beim Wettbewerb der aktiven Gruppen siegte Kirchgellersen vor Meckelfeld und Bodenwerder.

Zum Abschluss des Sicherheitstages wurde von den Feuerwehren aus Westergellersen und Kirchgellersen ein Verkehrsunfall abgearbeitet. Um die Fahrerin befreien zu können, musste das Fahrzeug zerlegt werden, wobei insbesondere das hydraulische Werkzeug aus Kirchgellersen zum Einsatz kam. Ortsbrandmeister Schlüter moderierte den Ablauf und erklärte den Zuschauern die einzelnen Schritte.

Die Jugendwarte Christian Vorbringer und Sascha Vogt bedankten sich bei allen Teilnehmern, Helfern, Unterstützern, Kuchenspendern sowie den Grundstückseigentümern für deren Hilfe. Es war der erste Sicherheitstag dieser Art und ist ohne Hilfe von außen nicht denkbar. Auch Samtgemeindebürgermeister Josef Röttgers fand lobende Worte. Er beglückwünschte das Organisationsteam zu dieser gelungenen Veranstaltung und erhofft sich bei einer Wiederholung mehr Zuschauer.

Bericht: Klaus Kleinecke